24.05.17

Übung: Lagerhallenbrand

Bildquelle: BRK KV Nürnberg-Stadt (F. Fairbrother)

Am Mittwoch, den 24.05.2017 fand unsere jährliche Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Almoshof und Buch statt. Diesmal war zusätzlich die Werkfeuerwehr Flughafen und das BRK mit involviert.

Wir wurden um 19:00 Uhr zu einem Lagerhallenbrand einer Spedition am Flughafen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns durch den SBI Scheubeck der Einsatzabschnitt „Rückseite des Gebäudes“ zugeteilt. Dort war bereits die komplette Halle stark verraucht und mehrere Personen wurden noch im Gebäude vermisst.

Durch den bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Angriffstrupp wurde ein Zugang über ein Treppenhaus geschaffen. Dort drang der Trupp mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera in das Gebäude ein und führte dort die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch.

Sofort wurde ein zweiter Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, der ebenfalls mit einem C-Rohr in das komplex verwinkelte Gebäude eindrang.

Durch die beiden Trupps wurden insgesamt drei nicht mehr ansprechbare Personen gerettet und ins Freie verbracht. Diese wurden anschließend von Feuerwehrsanitätern zur Verletztensammelstelle gebracht und dort dem Rettungsdienst zugeführt.

Nachdem die Einsatzabschnitte der Werkfeuerwehr Flughafen, der FF Almoshof und FF Buch abgearbeitet und ebenfalls alle Personen gerettet waren, konnte die Rückmeldung „Feuer aus“ gegeben werden.

Im Anschluss fand im Gerätehaus der FF Almoshof eine Übungsnachbesprechung mit durchwegs positivem Ergebnis aller eingesetzten Kräfte statt.

Wir danken der FF Almoshof für die Ausarbeitung der Übung, für die anschließende Verpflegung und der Werkfeuerwehr Flughafen für die Bereitstellung der Lagerhalle.