Übungen

29.11.17

Atemschutzausbildung Rauch aus Wohnung

Am Mittwoch, 29.11.2017 übten unsere Atemschutzgeräteträger einen Einsatz nach dem Stichwort „Rauch aus Wohnung“. Hierbei musste der Angriffstrupp vom Verteiler aus die Brandstellenleitung übers Treppenhaus ins 1. OG selbst verlegen und an der betroffenen Wohnungstüre eine Rauchschürze setzen damit der Fluchtweg für die Personen in den oberen Stockwerken nahezu rauchfrei...weiter


28.10.17

THL-Training

Am Samstag, den 28.10.2017 hatten wir die Möglichkeit ein THL-Training in Neunhof zu absolvieren. Geleitet und unterstützt wurde die Veranstaltung von Axel Topp von der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie einem Team der Johanniter-Unfall-Hilfe Nürnberg. Das Training gliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil wurden verschiedene Techniken vom richtigen Fahrzeugunterbau bis zur...weiter


24.05.17

Übung: Lagerhallenbrand

Am Mittwoch, den 24.05.2017 fand unsere jährliche Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Almoshof und Buch statt. Diesmal war zusätzlich die Werkfeuerwehr Flughafen und das BRK mit involviert. Wir wurden um 19:00 Uhr zu einem Lagerhallenbrand einer Spedition am Flughafen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns durch den SBI Scheubeck der Einsatzabschnitt...weiter


18.04.17

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Gut vorbereitet legten am Dienstag, den 18.04.2017 zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg ab. In Anwesenheit eines Schiedsrichtergespanns der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs, wurde die Leistungsprüfung nach der Variante B absolviert. Nach Auslosung der einzelnen Funktionen innerhalb der Gruppen, wurden je nach Leistungsstufe...weiter


17.10.15

Übung: unbekannte Rauchentwicklung

Am Samstag, den 17.10.2015 fand die Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Almoshof, Buch und Höfles statt. Auf Grund der 700 Jahrfeier der St. Georgskirche Kraftshof fand die Übung dieses Jahr im Kirchengelände statt. Wir wurden um 17:30 Uhr zu einer unbekannten Rauchentwicklung im Gemeindehaus alarmiert. Da dieses Übungsobjekt in unserem Ausrückebereich liegt, waren wir...weiter


28.05.14

Übung: Verpuffung

Am Mittwoch, den 28.05.2014 fand die jährliche Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Almoshof und Buch statt. Wir wurden um 19:30 Uhr zu einer Verpuffung in einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Almoshof alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns der Einsatzabschnitt 2 (Einfamilienwohnhaus) zugeteilt. Dort war bereits das ganze Gebäude stark verraucht und...weiter


06.05.14

Übung: Pkw in Schräglage

Ein nicht alltägliches, aber dennoch realistisches Einsatzszenario übten wir am 06. Mai 2014. Ein Pkw war ins Schleudern gekommen und gegen eine Hauswand geprallt, der Pkw kam in Schräglage zum Stehen. Eine Person wurde eingeklemmt. Schon beim Unterbauen und Sichern des Fahrzeuges fiel diese besondere Einsatzlage auf. Das Fahrzeug musste zusätzlich mit Balken abgestützt...weiter


31.10.13

Übung: Technische Hilfeleistung VU mit mehreren Pkw's

Am 31. Okt. 2013 gegen 19 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren verunfallten Pkw‘s simuliert. Hier war ein Pkw auf einen landwirtschaftlichen Hänger aufgefahren, ein zweiter Pkw hat sich auf den ersten Pkw geschoben. Die Ladung des Hängers hatte zu brennen begonnen. Eine Person war im Pkw eingeklemmt, eine weitere Person irrte im Schockzustand in der näheren Umgebung...weiter


News 1 bis 8 von 10
<< Erste < zurück 1-8 9-10 vor > Letzte >>