Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Neunhof

1872:
Die Freiwillige Feuerwehr Neunhof wurde offiziell 1872 gegründet. Anlass der Gründung der siebten Wehr im Landkreis Fürth war der von der Gemeindeverwaltung beschlossene Kauf einer Handdruckspritze.

1884:
Bereits 1884 verzeichnete das Zeugbuch 35 aktive Mitglieder.

1890:
1890 brachte der Erwerb einer Saug- und Druckspritze die FF Neunhof auf einen für damalige Verhältnisse überaus modernen Stand.

Die bis 1899 auf 65 Mitglieder angestiegene Wehr hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Ernstfall erlebt.

1903:
1903 wurde das erste Gerätehaus der FF Neunhof feierlich übergeben. Es stand an der Stelle des heutigen Rathauses.

Die Ausrüstungsgegenstände der Wehr, die bisher in Scheunen von Kameraden untergebracht waren, fanden ein Zuhause.

1903 bis 1914:
Zwischen 1903 und 1914 hatte sich die Wehr über einen Mangel an Einsätzen nicht zu beklagen. Sie wurde zu Bränden nach Reutles, Bislohe, Buch, Kraftshof, Almoshof und Braunsbach gerufen.  Die wachsende Anzahl der Mitglieder machte die Neuanschaffung von Uniformen notwendig.

1924:
1924 fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt, die von nun an alle fünf Jahre wiederholt werden sollten.

1930:
1930 wurde dann die lang ersehnte Motorspritze der Firma Paul Ludwig gekauft.  Die ersten Einsätze mit der neuen Spritze wurden in Reutles und 1931 in Kraftshof gefahren. Für die Brandbekämpfung in Kraftshof bekam die Wehr für ihren schnellen und tatkräftigen Einsatz ein Dankesschreiben der Stadt Nürnberg.

1933 bis 1945:
Die Zeit nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten brachte auch für die FF Neunhof strukturelle Veränderungen mit sich. Der Kommandant, dessen Anweisungen nun unbedingt Folge zu leisten war, bekam die Bezeichnung Wehrführer.

Die Generalversammlung hieß Generalappell.

Es wurden neue Uniformen angeschafft und der größte Teil des Vereinsbeitrages für das Winterhilfswerk gespendet.

In den letzten Jahren vor dem Krieg wurde die Feuerwehr offiziell der Polizei unterstellt.

In den Kriegsjahren war die Wehr mit Löscharbeiten nach Bombenangriffen häufig beschäftigt.

Neunhof hat den traurigen Ruhm der erste Ort in Bayern zu sein, der durch einen Fliegerangriff heimgesucht wurde. In der Nacht vom 5. auf den 6. Mai 1941 wurden sieben Häuser und ebenso viele Scheunen ein Raub der Flammen.

Glücklicherweise gab es bei diesem, wie auch bei einem Angriff 1943 keine Verletzten.

Durch den Fronteinsatz fast aller Kameraden wurde der Löschdienst zudem sehr erschwert.

Der damalige Kommandant war gezwungen, eine Frauentruppe aufzustellen, die die Aufgabe der fehlenden Männer übernahm. Unterstützt wurde sie von der Hitler-Jugend-Feuerwehr, den Jugendgruppen ab 14 Jahren.

In den letzten Kriegsjahren wurden die Bombardements auf Nürnberg und die Umgebung verstärkt und die Wehr wurde zur Brandbekämpfung in das gesamte Umland bis weit hinter Erlangen gerufen.

1945-1948:
Der 2. Weltkrieg riss große Lücken in den Mitgliederstand. Zwölf Kameraden waren gefallen, fünf verstorben.

Die unmittelbare Nachkriegszeit brachte wieder  Namensänderungen mit sich. Die Feuerwehrleute erhielten einen Ärmelstreifen mit der Aufschrift: "Fire Dept".

1948 erfüllte die 1890 angeschaffte Saug- und Druckspritze ihren letzten Dienst bei einem Scheunenbrand am Anwesen Zwingel (Obere Dorfstraße 34).

1955:
1955 feierte die FF mit einiger Verspätung ihr 80jähriges Jubiläum.

1959:
1959 wurde der Wehr durch Kreisbrandrat Schwab ein Tragkraftspritzenanhänger übergeben, der die Ausrüstung erheblich verbesserte.

1965:
Die Ausrüstung bekam 1965 eine neue Dimension. Am 28. Februar wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug von Bürgermeister Reichel und seinem Gemeinderat übergeben.

1969:
1969 konnte dieses Fahrzeug endlich in das fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus gestellt werden.

1972:
Im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten übernahm die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Buch die Patenschaft für unsere Wehr.

Das 100-jährige Gründungsfest fand vom 16. bis 18. Juni 1972 unter Anwesenheit des Schirmherren Landrat Löffler sowie weiterer Ehrengäste statt.

Am 1. Juli 1972 trat in Neunhof die Gebietsreform in Kraft, wobei die bisher eigenständige Gemeinde im Landkreis Fürth, der Stadt Nürnberg angegliedert wurde und dadurch ihre Eigenständigkeit verlor. Die Freiwillige Feuerwehr Neunhof wurde dabei in das Feuerlöschwesen der Stadt Nürnberg integriert.

Der Name der Wehr war nun "Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Neunhof“.

Eine Vereinigung mit der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg lehnten die Neunhofer 1975 ab.

1979:
1979 erhielt die FF Nürnberg-Neunhof im Tausch gegen das bisherige Fahrzeug ein gebrauchtes LF 16 der Berufsfeuer-wehr Nürnberg

1982:
Das 110-jährige Jubiläum feierte die Wehr 1982 mit einem Ball im "Alten Forsthaus".

1984:
Das Gerätehaus erweiterte man um einen Unterrichtsraum, der am 10. Juni 1984 eingeweiht wurde.

1985:
Im Jahre 1985 wurde die Fahrzeugausrüstung um 4 Atem-schutzgeräte erweitert, nachdem einige Kameraden erfolgreich den entsprechenden Lehrgang absolviert hatten.

1989:
1989 wurde nach 10 Jahren das bisherige Fahrzeug (LF 16), durch ein LF 16 neueren Baujahres der Berufsfeuerwehr Nürnberg ausgetauscht.

1997:
1997 beging die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Neunhof ihr 125-jähriges Jubiläum.

Dazu fand am 31.05.1997 ein feierlicher Festkommers im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Gasthauses „Zum Alten Forsthaus“ statt.

Das Festwochenende fand vom 27.06.1997 bis 29.06.1997 mit einem entsprechenden Rahmenprogramm statt.

Die Feierlichkeiten wurden in einem 3.000 Mann fassenden Festzelt ausgerichtet.

2005:
2005 wurde abermals das bisherige Löschfahrzeug durch ein gebrauchtes Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Nürnberg ersetzt. Es handelte sich weiterhin um ein LF 16, welches diesmal aber zusätzlich mit einem THL-Satz ausgestattet war.

2012:
Im Jahre 2012 konnte am 22. Januar ein fabrikneues Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Es handelt sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10/6).

Die Fahrzeugweihe wurde in einem feierlichen Rahmen am 10.03.2012 in der Halle der Fa. Ketterer vorgenommen.

Dieser Festabend stand zusätzlich unter dem Motto „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Neunhof“.

Im gleichen Jahr übernahmen wir für die Nachbarwehr aus Almoshof die Patenschaft.