28.05.14

Übung: Verpuffung

Bildquelle: FF Almoshof

Am Mittwoch, den 28.05.2014 fand die jährliche Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Almoshof und Buch statt.

Wir wurden um 19:30 Uhr zu einer Verpuffung in einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Almoshof alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns der Einsatzabschnitt 2 (Einfamilienwohnhaus) zugeteilt. Dort war bereits das ganze Gebäude stark verraucht und mehrere Personen wurden noch im Gebäude vermisst.

Der bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp drang über die Haustüre mit einem C-Rohr in das Gebäude ein und führte dort die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch.

Durch ein Fenster im 1. Stock drang mittels Steckleiter ein zweiter Angriffstrupp mit Atemschutz und C-Rohr ins Gebäude vor um einen „Zangenangriff“ durchzuführen.

Durch die beiden Trupps wurden insgesamt drei nicht mehr ansprechbare Personen gerettet und ins Freie verbracht. Diese wurden anschließend von Feuerwehrsanitätern betreut und zur Verletztensammelstelle gebracht.

Der Einsatzabschnitt der FF Almoshof lag im Schwerpunkt der technischen Hilfeleistung indem sie eine eingeklemmte Person unter einem Anhänger befreiten.

Die FF Buch führte die Brandbekämpfung und Menschenrettung in der landwirtschaftlichen Halle durch.

Im Anschluss fand im Gerätehaus der FF Almoshof eine Übungsnachbesprechung mit positivem Ergebnis statt.

Wir danken der FF Almoshof für die gute Ausarbeitung der Übung und die anschließende Verpflegung.