Übung

29.05.13

Übung: Dachstuhlbrand Einfamilienhaus

Am 29.05.2013 wurden wir um 19:00 Uhr zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren aus Almoshof und Buch zu einer Einsatzübung alarmiert.

Es wurde ein Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses auf einem landwirtschaftlichem Hof gemeldet. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns vom Besitzer mitgeteilt, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden.

Nachdem starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoß festzustellen war, drangen zwei Angriffstrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung mit C-Hohlstrahlrohren ins Gebäude vor.

Die kurz nach uns eintreffenden Feuerwehren aus Almoshof und Buch gingen mit mehreren Angriffstrupps zum Innenangriff in die nebenstehende Halle vor.  Diese war durch Wärmeausstrahlung ebenfalls in Brand geraten. Auch in diesem Gebäude wurden Personen vermisst. Da das Objekt etwas abgelegen liegt wurde gemeinsam eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut.

Die vermissten Personen wurden von allen Einheiten aus den jeweiligen Gebäuden gerettet und von den Feuerwehrsanitätern aller drei Wehren auf einer Verletztensammelstelle betreut.

Nach dem "Feuer aus" gemeldet wurde, stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von allen beteiligten Einheiten der Übungsverlauf positiv bewertet.

Hierbei möchten wir es nicht versäumen, uns bei dem Eigentümer dieses Objektes nochmal recht herzlich für die Bereitstellung der Gebäude zu bedanken.