13.02.17

VU mit eingeklemmter Person

Am Montag, den 13.02.2017 wurden wir um 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person in die Höfleser Hauptstr. alarmiert.

Die Einsatzadresse gehört zum Ausrückebereich der FF Höfles, da diese aber keinen Rettungssatz auf ihrem Fahrzeug verlastet haben, werden wir beim Einsatzstichwort „schwerer VU mit eingeklemmter Person“ zusätzlich zur FF Höfles alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Pkw vorgefunden, der mit der Beifahrerseite im Straßengraben stand. Der Fahrer des Pkw‘s konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Die Beifahrerin konnte den Pkw auf Grund des Straßengrabens nicht verlassen, da sich die Türe nicht öffnen ließ.

Nach der Patientensichtung durch den Notarzt konnte das Fahrzeug durch gemeinsames Anheben des Fahrzeugs mittels Balken unterbaut werden, so dass der Pkw wieder waagerecht stand und sich die Beifahrertüre öffnen ließ.

Die Beifahrerin konnte nun ebenfalls selbstständig das Fahrzeug verlassen.

Beide Pkw-Insassen wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Fahrzeugbatterie wurde von der Berufsfeuerwehr abgeklemmt.

Die Verkehrslenkungs- und Aufräumarbeiten bis zum Entfernen des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen wurden von der FF Höfles übernommen.

Wir konnten nach 30 Min wieder einrücken.