31.01.16

Am Sonntag, den 31.01.2016 wurden wir um 20:47 Uhr zu einem Kellerbrand in die Neunhofer Hauptstr. alarmiert.

Dort geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Wäschetrockner in Brand wodurch der komplette Keller und Teile des Hauses verraucht wurden.

Da sich die Bewohner bereits im Freien befanden, konnte der Einsatz auf die Brandbekämpfung konzentriert werden.

Der Brandherd wurde durch den ersten Stoßtrupp mittels unserer angeschafften Wärmebildkamera schnell lokalisiert und mit einem C-Rohr abgelöscht. Zusammen mit dem zweiten Stoßtrupp wurde der Trockner und die Wäsche ins Freie verbracht.

Abschließend wurde das komplette Gebäude von der Berufsfeuerwehr mit einem Tempestlüfter belüftet.

Durch das schnelle, richtige reagieren der Bewohner und das gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte der Sachschaden relativ gering gehalten werden.

Alle Einheiten konnten nach ca. 60 Minuten wieder einrücken.

Besonders positiv zu erwähnen wäre noch, dass sich im Gebäude Rauchmelder befanden welche ebenfalls angesprochen haben und auf den Brand aufmerksam gemacht haben.

Die Feuerwehr Neunhof empfiehlt Ihnen dringend Rauchmelder im Gebäude zu installieren, durch einen Rauchmelder können Brände schnell erkannt und IHR LEBEN gerettet werden.

Hier finden Sie einen Bericht und Bilddokumentation von nordbayern.de:

www.nordbayern.de/region/nuernberg/neunhof-defekter-trockner-verursacht-kellerbrand-1.4957159