10.06.21

4 Einsätze nach weiterem Unwetter

Ein weiteres heftiges Unwetter beschäftigte die Feuerwehren der Stadt Nürnberg am Abend des 10.06.2021. Diesmal lag der Einsatzschwerpunkt in der Nürnberger Innenstadt. Zum Glück war das Unwetter diesmal nicht ganz so heftig wie vor zwei Tagen.

Wir wurden um 18 Uhr mit unseren zwei Fahrzeugen von der Leitstelle alarmiert und nacheinander zu vier unterschiedlichen Einsatzstellen disponiert.

So mussten bei der ersten Einsatzstelle unseres HLF’s drei kleinere Bäume entfernt werden, die eine Tiefgarageneinfahrt bzw. eine Durchfahrtsstraße blockierten. Mit der Motorsäge wurden die Bäume zerlegt und am Grundstücksrand abgelegt.

Unser MTW bekam einen Einsatz bei dem die Berufsfeuerwehr unterstützt werden musste. Hier kam der Wassersauger zum Einsatz.

Bei unserer dritten Einsatzstelle war das Wasser bereits rückläufig, so dass hier kein eingreifen seitens Feuerwehr mehr nötig war.

Zu einem Ladengeschäft in der Fußgängerzone führte uns unsere vierte Einsatzstelle. Hier war jedoch im Keller zu wenig Wasser um mit unserer Tauchpumpe arbeiten zu können. Nach Rücksprache mit der Besitzerin wurde dann eine weitere Feuerwehr nachgefordert, die einen Wassersauger zum Aufnehmen des eingedrungenen Wassers am Fahrzeug hat.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Feuerwehr Werderau konnten wir Richtung Gerätehaus einrücken.

Da sich die Einsatzlage zum Glück entspannte, konnte die weitere Bereitstellung bald aufgelöst werden.

Nach 2,5 Stunden Einsatzzeit, Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Reinigung der verschmutzten Geräte endete die Unwetterlage für uns.