Einsatz
Evakuierung nach Bombenfund
Am frühen Nachmittag des 18. Februar 2019 wurden wir aufgrund eines Bombenfundes bei Sondierungsarbeiten im Stadtteil Höfen alarmiert.
Da von der aufgefundenen Bombe eine akute Gefahr ausging, mussten sofort alle Anwohner in einem durch den Sprengmeister festgelegten Umkreis um die Fundstelle ihre Häuser verlassen. Da die Einsatzstelle an der Stadtgrenze zu Fürth lag, musste der gleiche Evakuierungsaufwand auch von den Einsatzkräften in Fürth abgearbeitet werden.
Es wurden mehrere Trupps jeweils bestehend aus Feuerwehr und Polizei in Einsatzabschnitte aufgeteilt.
Alle Personen wurden aufgefordert, die Wohnungen bzw. ihren Arbeitsplatz zu verlassen und sich außerhalb des Sperrbereichs zu begeben. Hierzu kontrollierten wir in den uns zugeteiltem Einsatzabschnitt alle Häuser und Firmen.
Bettlägerige und kranke Bewohner wurden durch die Rettungsdienste in die Sammelunterkünfte gefahren und betreut.
Nachdem alle Personen den Gefahrenbereich verlassen hatten, kehrten wir zu unserem Bereitstellungsplatz zurück.
Da vom Sprengmeister die Entscheidung getroffen wurde, dass die Bombe nicht entschärft werden kann, mussten die verschiedensten Vorbereitungen getroffen werden um die Bombe vor Ort sprengen zu können. Hierfür wurde für die Städte Nürnberg und Fürth der Katastrophenfall ausgelöst.
Die restlichen, noch nicht in diesen Einsatz gebundenen Nürnberger, aber auch überörtliche Einheiten wurden alarmiert und mussten zu einem weiteren Bereitstellungsraum im Nürnberger Norden anrücken um im eventuellen Schadensfall sofort eingreifen zu können.
Gegen 23 Uhr wurde die kontrollierte Sprengung durch den Sprengmeister durchgeführt.
Nachdem die Gebäude um die Fundstelle auf Schäden und eventuelle Folgebrände kontrolliert wurden, konnte der Sperrbereich wieder freigegeben werden und die Einheiten einrücken.
Somit waren wir über 10 Stunden in dem Einsatz gebunden.
Hier finden Sie einen Bericht und Bilddokumentation von nordbayern.de:
Außerdem ein Fernsehbericht des BR aus der Sendung FRANKENSCHAU aktuell: