29.10.22

Verkehrsunfall, Auslösung des automatischen Pkw-Notrufsystems

Am heutigen Samstag, den 29.10.2022 wurden wir um 5:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Raiffeisenstr. alarmiert.

Die Einsatzadresse gehört zum Ausrückebereich der FF Höfles, da diese aber keinen Rettungssatz auf ihrem Fahrzeug verlastet haben, werden wir beim Einsatzstichwort „schwerer VU mit eingeklemmter Person“ zusätzlich zur FF Höfles alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zwei Pkw‘s im Kreuzungsbereich Raiffeisenstr. / Marktäckerstr. vorgefunden. Durch den Unfall wurde bei einem der Fahrzeuge das automatische Notrufsystem eCall ausgelöst. Da die Sprachverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrzeughersteller nicht zustande kam, wurde vom schlimmsten Fall ausgegangen und neben dem Rettungsdienst die Feuerwehr gemäß dem Stichwort „VU mit eingeklemmter Person“ alarmiert.

Bei unserem Eintreffen war die Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgten die nicht eingeklemmten Personen.

Nach Rücksprache mit dem Zugführer der Berufsfeuerwehr, konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.