20.05.22

Gewitter über Nürnberg

Ein kurzes aber heftiges Gewitter mit orkanartigen Böen, Regenfällen und Dauer-Donnergrollen zog am 20.05.2022 über Nürnberg hinweg.

So wurden wir um 18:38 Uhr, wie alle Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet, alarmiert.

Unser HLF wurde in die Ziegelsteinstraße geschickt. Hier war ein riesiger Ast in ca. 20m Höhe in der Baumkrone gehangen und drohte auf die Straße zu fallen.

Nachdem die Einsatzstelle erkundet war, wurden die Drehleiter und der Kranwagen der Berufsfeuerwehr nachgefordert.

Der Ast wurde mit dem Kranwagen gesichert und aus der Krone gehoben und auf der Straße abgelegt. Im Anschluss konnten wir den Ast (ca. 40cm Durchmesser) mit der Motorsäge zerlegen und im Grundstück des Eigentümers ablegen. Dieser Einsatz forderte uns 3 Std.

Zwischenzeitlich wurde unser MTW in den Nordring alarmiert.

Hier geriet ein Baum in Schräglage und lehnte an einem Wohnhaus. Zusammen mit der Besatzung der nachalarmierten Drehleiter wurde der Baum gesichert, so dass kein gefahrdrohender Zustand mehr  bestand. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt. Der Eigentümer kümmert sich selbstständig um die Beseitigung des Baumes.

Da für den weiteren Abend die nächste Gewitterzelle auf Nürnberg heranzog, wurde die Bereitschaft aufrechterhalten. Nachdem sich die Lage beruhigte, konnten wir diese gegen 23 Uhr beenden.