08.04.21

VU mit eingeklemmter Person

Am Donnerstag, den 08.04.2021 wurden wir um 18:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Straße "Am Wegfeld" alarmiert.

Die Einsatzadresse gehört zum Ausrückebereich der FF Buch, da diese aber keinen Rettungssatz auf ihrem Fahrzeug verlastet haben, werden wir beim Einsatzstichwort „schwerer VU mit eingeklemmter Person“ zusätzlich zur FF Buch alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zwei Pkw‘s im Kreuzungsbereich Am Wegfeld/Bucher Hauptstr. vorgefunden. Durch den Unfall wurde bei einem der Fahrzeuge das automatische Notrufsystem eCall (automatisches Notrufsystem in allen neuen Fahrzeugen mit Zulassungsdatum ab 31.03.2018 verbaut, das bei Unfällen selbstständig eine Verbindung zum Fahrzeughersteller oder zur nächsten Leitstelle aufbaut) ausgelöst. Da die Sprachverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrzeughersteller nicht zustande kam, wurde vom schlimmsten Fall ausgegangen und neben dem Rettungsdienst der Rüstzug der Feuerwehr gemäß dem Stichwort „VU mit eingeklemmter Person“ alarmiert.

Die ersteintreffende Feuerwehr Buch betreute die an dem Unfall beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei und führte verkehrslenkende Maßnahmen durch. Die Einheiten der Feuerwehr Neunhof und der Berufsfeuerwehr konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen.