27.03.21

Zimmerbrand Gemeinschaftsunterkunft

Am Samstag, den 27.03.2021 wurden wir um 19:56 Uhr zu einem Zimmerbrand einer Gemeinschaftsunterkunft in die Untere Dorfstr. alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war nur ein Bewohner im Freien, alle anderen Bewohner, auch die der Brandwohnung, befanden sich noch im Gebäude.

Bei der Erkundung wurde die Bewohnerin der Brandwohnung im Treppenhaus angetroffen und aus dem Gebäude begleitet. Der erste Angriffstrupp ging sofort zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude. Durch das beherzte Eingreifen eines Bewohners konnte das Feuer bereits teilweise gelöscht werden. Vom Angriffstrupp wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und das verbrannte Mobiliar des Zimmers ins Freie verbracht. Ebenso wurden alle Bewohner aufgefordert das Haus zu verlassen und die umliegenden Räumlichkeiten kontrolliert. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz befand sich als Sicherungstrupp in Bereitstellung. Insgesamt wurden durch unsere Feuerwehrsanitäter drei Personen aufgrund Rauchgasintoxikation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt.

Nachdem der Rauch mittels Hochleistungslüfter aus dem Gebäude geblasen wurde, konnten die meisten Bewohner in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

Das vom Brand betroffene Zimmer wurde unbewohnbar und vorsorglich durch die N-ergie stromlos geschaltet.

Vor Ort waren neben uns als örtliche Freiwillige Feuerwehr auch der Löschzug und der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, die N-ergie Strom, mehrere Streifen der Grenzpolizeiinspektion Flughafen sowie mehrere Rettungswägen und Notärzte.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei und den Besitzer übergeben und einrücken.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hier finden Sie einen Bericht von nordbayern.de: