26.01.19

Zimmerbrand Gemeinschaftsunterkunft

Am Samstag, den 26.01.2019 wurden wir um 7:54 Uhr zu einem Zimmerbrand einer Gemeinschaftsunterkunft in die Untere Dorfstr. alarmiert.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war ein Teil der Bewohner bereits im Freien, allerdings wurden nach Auskunft der Bewohner noch mehrere Personen vermisst.

Der erste Angriffstrupp ging sofort zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude. Parallel wurde die Unterkunft von weiteren Angriffstrupps der Berufsfeuerwehr nach Personen durchsucht. Hier mussten einige Türen gewaltsam geöffnet werden. Eine Person wurde leichtverletzt an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben.

Nach kurzer Zeit konnte der Brand in der Küche lokalisiert und gelöscht werden. Allerdings breitete sich der dichte, schwarze Rauch in sämtliche Räumlichkeiten im Erdgeschoss aus.

Nachdem der Rauch mittels Hochleistungslüfters aus dem Gebäude geblasen wurde, konnten die meisten Bewohner in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

Der vom Brand betroffene Teil des Gebäudes wurde gesperrt, da er vorübergehend nicht mehr bewohnbar ist.

Vor Ort waren neben uns als örtliche Freiwillige Feuerwehr auch zwei Löschzüge und mehrere Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und einrücken.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hier finden Sie einen Bericht von nordbayern.de:

www.nordbayern.de/region/kuchenbrand-in-nurnberger-unterkunft-vier-feuerwehren-im-einsatz-1.8539898