29.05.18

Unwetter Starkregen

Nach einem kurzen, heftigen Unwetter mit Wind, Starkregen und Hagel wurden wir am Dienstag, den 29.05.2018 um 16:47 Uhr in die Untere Dorfstr. alarmiert.

Dort war die Straße so stark überflutet, dass das Wasser bereits in das Erdgeschoß eines Gebäudes lief. Wir entfernten die Gullydeckel am Fahrbandrand, so dass das Wasser letztendlich ohne weiteres Eingreifen ablaufen konnte. Somit entspannte sich auch die Lage bei dem Einfamilienhaus. Die restlichen Reinigungsarbeiten im Haus wurden vom Anwohner selbst durchgeführt.

Der nächste Einsatzort war an der Neunhofer Hauptstraße / Abzweigung Gwänderweg. Auch hier wurde die Straße komplett überflutet und ein Anwesen stand ca. 20 cm unter Wasser. Diese Einsatzstelle wurde dann an die zusätzlich alarmierte FF Boxdorf übergeben, die diese eigenständig abarbeitete.

Aufgrund der Meldung, dass noch mehrere Straßen komplett überflutet sein sollen, fuhren wir weiter an die Kreuzung Neunhofer Hauptstraße / Ecke An der Wind. Hier war ebenfalls die Straße überflutet. Wir führten eine Komplettsperrung der Straßen im betroffenen Bereich durch und öffneten sämtliche Gullydeckel.  Das Wasser lief nun von selbst ab. Die Garagen und Hofeinfahrten wurden von den Eigentümern selbst leer gepumpt und wir mussten nicht weiter eingreifen.

Da bei einer Erkundungsfahrt keine weiteren Einsatzstellen mehr gefunden wurden, rückten wir nach ca. 1,5 Std ein.