Meldungen

18.04.18

Großbrand Müllverbrennungsanlage


Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Am Mittwoch, den 18.04.2018 wurden wir um 2:23 Uhr zur Ablösung der bis dahin eingesetzten Feuerwehren in die Hintere Marktstr. alarmiert.

Dort war bereits am Dienstagmittag in der Müllverbrennungsanlage ein Brand ausgebrochen.

Wir setzten unsere Fahrzeugpumpe als Verstärkerpumpe ein, da das Wasser über lange Schlauchstrecken an die Einsatzstelle gepumpt werden musste. Da diese Schlauchstrecke über eine öffentliche Straße führte, übernahmen Kameraden von uns ebenfalls die Verkehrsabsicherung.

Unsere Atemschutzgeräteträger lösten die Trupps der anderen Wehren ab, indem sie mit der Wärmebildkamera im Müllbunker die Glutnester aufspürten und so dem Kranfahrer die Sicht im verrauchten Bunker ermöglichten. Die Aufgabe des Kranfahrers bestand darin, den Müllberg auseinander zu ziehen um die verborgenen Glutnester ablöschen zu können.

Nachdem die Rauchentwicklung nachließ und der Kranfahrer wieder auf Sicht fahren konnte, wurde dieser Einsatzabschnitt aufgelöst und nach ca. 8 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Eine weitere Brandwache wurde durch die Berufsfeuerwehr durchgeführt.

 

Hier finden Sie einen Bericht und Bilddokumentation von nordbayern.de:

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/rauch-uber-nurnberg-feuer-in-mullverbrennungsanlage-1.7484033

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/feuer-in-mullverbrennungsanlage-loscharbeiten-beendet-1.7486570