Berichte Jugendfeuerwehr

11.03.17

Infonachmittag der Jugendfeuerwehr Neunhof

Bildquelle: G. Besold

Am Samstag, den 11.03.2017 fand unser Infonachmittag der Jugendfeuerwehr statt.

Im Vorfeld haben wir die Jugendlichen mit Flyern und einem persönlichen Anschreiben über unser Vorhaben informiert.

Ab 13:30 Uhr konnten uns die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren zusammen mit ihren Eltern an unserem Gerätehaus besuchen.

Zu unserer Freude haben sich 14 Jugendliche bei uns im Unterrichtsraum eingefunden.

Als erstes hatte unser Kommandant Thomas Ketterer das Wort. Er begrüßte alle Anwesenden und hielt einen kurzen Vortrag über das Thema Jugendfeuerwehr.

Anschließend stellten sich die beiden Jugendwarte Christian Renz und Stefan Reuter vor.

Vor dem Gerätehaus standen schon weitere vier Kameraden der aktiven Mannschaft bereit, die dabei halfen verschiedene zuvor aufgebaute Stationen vorzuführen, zu erklären und alle Fragen der Jugendlichen zu beantworten.

Folgende Stationen waren aufgebaut und konnten von den Jugendlichen besichtigt bzw. selbst ausprobiert werden:

- Vorstellen von zahlreichen Einsatz- und Übungsbildern

- Vorstellen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF10/6) und des Tragkraftspritzenanhängers (TSA)

- Vorführung des hydraulischen Rettungssatzes und Besichtigung des notwendigen Equipments für eine technische Rettung aus einem Pkw

- einfacher Löschaufbau und Ablöschen eines Brandes an einem Brandsimulator, hier konnten sich die Jugendlichen selbst an einem Strahlrohr ausprobieren

Am Ende des Infonachmittages bekamen alle anwesenden Jugendlichen die Möglichkeit, einen Aufnahmeantrag der Jugendfeuerwehr mit nach Hause zu nehmen.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg, aktuell dürfen wir 17 Jugendfeuerwehrmitglieder bei uns begrüßen.

Mein Dank richtet sich an alle, die diesen Infonachmittag mit gestaltet und begleitet haben.

Christian Renz / Jugendwart