Jugendfeuerwehr

Dich hat es schon immer interessiert wie die Feuerwehr Brände löscht oder bei Verkehrsunfällen Menschen aus Autos befreit?
Diese und noch viel mehr Antworten auf Deine Fragen findest Du bei uns!

Wer darf mitmachen?
Alle Jungs und Mädels, die das 14. Lebensjahr erreicht haben.
Besuche uns einfach bei einer Übung (Termine findest Du hier)
Vielleicht hast Du auch einen Freund oder eine Freundin, die schon bei uns in der Jugendfeuerwehr sind? Die nehmen Dich sicherlich gerne mit zur nächsten Übung. Oder sprich einen unserer Jugendleiter (Kontaktdaten) an und mach mit ihm einen Termin zur Schnupperstunde aus. Du kannst Dir dann erst einmal alles in Ruhe anschauen und erklären lassen.

Was machen wir?
Bei der Jugendfeuerwehr Neunhof steht der Spaß im Umgang mit der Feuerwehrtechnik im Vordergrund.
Wir lernen Dir den Umgang mit Schläuchen, Strahlrohren, Hydranten, Leitern, technischen Geräten, Feuerwehrleinen und vieles andere.

Das Arbeiten im Team, die Technik der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung gehören bei uns ebenso zum Ausbildungsprogramm wie Erste Hilfe. Damit kannst Du anderen Menschen in Not schnell und sinnvoll Hilfe leisten.

Wie geht Deine Laufbahn weiter?
Ab 16 Jahre wirst Du dann Deine Feuerwehrausbildung, mit einem Grundlehrgang den jeder aktive Feuerwehrmann/frau durchlaufen muss, abschließen. Ab dann darfst Du zusätzlich zu den Jugendfeuerwehrübungen auch bei der aktiven Mannschaft mit üben. Hier werden Dir dann Tricks und Tipps aus den Einsatzerfahrungen beigebracht.

Ab 18 Jahre wechselst Du in den Einsatzdienst der aktiven Mannschaft. Du darfst aber natürlich als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr mitwirken und den Jugendlichen von Deinen Erfahrungen berichten.

Komm doch einfach vorbei, wir warten auf DICH!

Wir sind dabei. Wo bleibst du?