Übung

18.04.17

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Gut vorbereitet legten am Dienstag, den 18.04.2017 zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg ab.

In Anwesenheit eines Schiedsrichtergespanns der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs, wurde die Leistungsprüfung nach der Variante B absolviert.

Nach Auslosung der einzelnen Funktionen innerhalb der Gruppen, wurden je nach Leistungsstufe verschiedene Zusatzaufgaben absolviert. Diese erforderten Wissen zur Gerätekunde sowie zur Ersten Hilfe. Während die beiden Gruppenführer je einen Fragebogen beantworteten, wurden die Mannschaften in Einzelaufgaben (Stufe 1) sowie Truppaufgaben (Stufe 2 und 3) geprüft. Hierbei standen verschiedenste Gerätschaften der technischen Hilfeleistung zur Verfügung, bei denen Funktion und Handhabung gezeigt werden mussten.

In einem weiteren Prüfungsabschnitt wurde von einem nächtlichen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ausgegangen. Hier galt es innerhalb von 240 Sekunden die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz sicherzustellen, die Betreuung des Verletzten, sowie die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät.

Die Schiedsrichter konnten beiden Gruppen eine sehr gute Arbeit bestätigen und zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren.

Zum Abschluss der Prüfung wurden die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer überreicht.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 1: Dummet Alexander, Dummet Markus, Siebentritt Jürgen

Stufe 2: Dannert Peter, Gehringer Marco, Renz Christian, Schwarzkopf Johannes