17.10.15

Übung: unbekannte Rauchentwicklung

Bildquelle: Klaus Schaper / Michael Fellner

Am Samstag, den 17.10.2015 fand die Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Almoshof, Buch und Höfles statt.

Auf Grund der 700 Jahrfeier der St. Georgskirche Kraftshof fand die Übung dieses Jahr im Kirchengelände statt.

Wir wurden um 17:30 Uhr zu einer unbekannten Rauchentwicklung im Gemeindehaus alarmiert. Da dieses Übungsobjekt in unserem Ausrückebereich liegt, waren wir die ersteintreffende Wehr. Ein Hausmeister teilte uns mit, dass sich die komplette Jugendgruppe noch im Gebäude befindet und diese sich nicht mehr durch das stark verrauchte Treppenhaus ins Freie retten konnte.

Der bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp drang über die Haustüre mit einem C-Rohr in das Dachgeschoss vor und führte dort die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch.

Durch ein Fenster im 1. Stock drang mittels Steckleiter ein zweiter Angriffstrupp mit Atemschutz und C-Rohr ins Gebäude vor um einen „Zangenangriff“ durchzuführen.

Durch die erst in diesem Jahr beschaffte Wärmebildkamera konnte bei der Menschenrettung in dem total verqualmten Gebäude ein enormer Zeitvorsprung herausgeholt werden. Die vom Rauch eingeschlossenen Personen konnten sofort lokalisiert werden und anschließend über einen Notausgang ins Freie verbracht werden. Die Jugendlichen wurden, an der zwischenzeitlich aufgebauten Patientensammelstelle, durch die anwesenden Feuerwehrsanitäter betreut.

Die FF Almoshof unterstützte unseren Einsatzabschnitt und nahm mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Erdgeschoss auf.

Die FF Buch und FF Höfles führte die Brandbekämpfung und Menschenrettung von der Rückseite des Gebäudes durch. Ebenfalls wurde von diesen beiden Wehren eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke aus einem Brunnen aufgebaut.

Im Anschluss fand im Gemeindehaus eine Übungsnachbesprechung, zu dem auch der Stadtbrandrat und beide Stadtbrandinspektoren anwesend waren, mit durchwegs positivem Ergebnis statt.

Wir danken der FF Buch für die gute Ausarbeitung der Übung und die anschließende Verpflegung.