06.05.14

Übung: Pkw in Schräglage

Ein nicht alltägliches, aber dennoch realistisches Einsatzszenario übten wir am 06. Mai 2014.

Ein Pkw war ins Schleudern gekommen und gegen eine Hauswand geprallt, der Pkw kam in Schräglage zum Stehen. Eine Person wurde eingeklemmt.

Schon beim Unterbauen und Sichern des Fahrzeuges fiel diese besondere Einsatzlage auf. Das Fahrzeug musste zusätzlich mit Balken abgestützt werden um ein Umstürzen zu verhindern.

Nachdem das Fahrzeug gesichert war, wurde eine Betreuungsöffnung geschaffen und der Patient von einem Feuerwehrsanitäter erstversorgt.

Die Scheiben wurden entfernt und auf der Beifahrerseite die A-, B-, und C-Säule vom Dach getrennt. Nachdem die Heckklappe entfernt war, schnitten wir das Dach auf der Fahrerseite leicht ein und klappten es Richtung Fahrbahn.

Nun konnte der Fahrer mittels Schaufeltrage befreit werden.