Übung

31.10.13

Übung: Technische Hilfeleistung VU mit mehreren Pkw's


 

Am 31. Okt. 2013 gegen 19 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren verunfallten Pkw‘s simuliert.

Hier war ein Pkw auf einen landwirtschaftlichen Hänger aufgefahren, ein zweiter Pkw hat sich auf den ersten Pkw geschoben. Die Ladung des Hängers hatte zu brennen begonnen. Eine Person war im Pkw eingeklemmt, eine weitere Person irrte im Schockzustand in der näheren Umgebung umher.

Es wurde eine Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle veranlasst, die Brandbekämpfung der Ladung mittels Schnellangriff durchgeführt und parallel die Befreiung der eingeklemmten Person mit dem Rettungssatz vorbereitet bzw. die im Schockzustand umherirrende Person gesucht und von Fw-Sanitätern versorgt.

Auf Grund der angetroffenen Lage hat man sich nach der Sicherung der Pkw‘s für eine patientenschonende Rettung der eingeklemmten Person über die Fahrerseite entschieden. Hier wurden die beiden Türen und die B-Säule komplett entfernt und die Person mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug befreit.