29.11.17

Atemschutzausbildung Rauch aus Wohnung

Am Mittwoch, 29.11.2017 übten unsere Atemschutzgeräteträger einen Einsatz nach dem Stichwort „Rauch aus Wohnung“.

Hierbei musste der Angriffstrupp vom Verteiler aus die Brandstellenleitung übers Treppenhaus ins 1. OG selbst verlegen und an der betroffenen Wohnungstüre eine Rauchschürze setzen damit der Fluchtweg für die Personen in den oberen Stockwerken nahezu rauchfrei bleibt.

Anschließend drang der Trupp in die verrauchte Wohnung vor um die zwei vermissten Personen aufzufinden.

Um die Vorteile einer Wärmebildkamera deutlich aufzuzeigen, wurde eine Person ohne und die andere Person mit Wärmebildkamera gesucht. Hier hatte die Personensuche mit der Kamera deutliche Zeitvorteile.

Nachdem die Personen ins Freie verbracht und die Brandquelle gefunden wurde, war die Übung beendet.

Diese Übung musste jeder Atemschutztrupp unter Zeitdruck absolvieren.

Zum Abschluss wurde das Vorgehen jedes Trupps nochmal in Ruhe nachbesprochen, so dass jeder Atemschutzgeräteträger beim nächsten Einsatz seine hier gemachten Erfahrungen noch besser einsetzen kann.