Übung

28.10.17

THL-Training

Am Samstag, den 28.10.2017 hatten wir die Möglichkeit ein THL-Training in Neunhof zu absolvieren. Geleitet und unterstützt wurde die Veranstaltung von Axel Topp von der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie einem Team der Johanniter-Unfall-Hilfe Nürnberg.

Das Training gliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil wurden verschiedene Techniken vom richtigen Fahrzeugunterbau bis zur technischen Rettung durchgesprochen, demonstriert bzw. unter Zeitvorgabe selbst ausprobiert.

Im zweiten Teil des Trainings wurde dann ein Unfallszenario aufgebaut bei dem ein Pkw in Seitenlage geraten war. Der Gruppenführer musste entscheiden wie die eingeklemmte Person innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters gerettet werden kann und die Mannschaft musste die notwendigen Schritte zügig umsetzen und als erstes die Möglichkeit schaffen, den Notarzt schnellstmöglich zum Eingeklemmten vordringen zu lassen.

Alle Aktivitäten erfolgten unter den aufmerksamen Blicken unseres Ausbilders, der immer mit Tipps und Tricks zur Seite stand und wo notwendig korrigierend eingriff.

Abschließend wurden die Szenarien des Tages nachbesprochen um auch hier wieder Erkenntnisse für die nächsten Einsätze zu gewinnen.

Für alle Teilnehmer war es ein spannendes, herausforderndes, lehrreiches THL-Training und es konnte jeder viel für kommende Einsätze mitnehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die hervorragende Ausbildung bei Axel Topp bedanken, der uns in besonderer Art und Weise viele Tipps und Ratschläge vermittelt hat. Nicht vergessen möchten wir, uns ebenfalls zu bedanken, bei Notarzt Christian Möllenhoff und seinem Team der Johanniter-Unfall-Hilfe Nürnberg.

Gerne werden wir dieses Training wiederholen.