28.10.15

VU mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, den 28.10.2015 wurden wir um 12:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw’s und einer eingeklemmten Person in die Erlanger Str. auf Höhe Bucher Landgraben alarmiert.

Die Einsatzadresse gehört zum Ausrückebereich der FF Buch, da diese aber keinen Rettungssatz auf ihrem Fahrzeug verlastet haben, werden wir beim Einsatzstichwort „schwerer VU mit eingeklemmter Person“ zusätzlich zur FF Buch alarmiert.

Der Fahrer des hinteren Pkw‘s konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Da der Fahrer des vorderen Fahrzeuges über Schmerzen im Halsbereich klagte und vom Notarzt nicht auszuschließen war, dass der Fahrer Wirbelsäulenverletzungen erlitten hat, entschied sich der Notarzt für eine patientenschonende Rettung.

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde, von zwei Seiten aus, die technische Rettung vorbereitet.

Ein zweifacher Brandschutz wurde sichergestellt, das Fahrzeug unterbaut um es zu stabilisieren, die Frontscheibe mit dem Glasmanagement durchtrennt und die Fahrzeugsäulen mit der Rettungsschere durchgeschnitten, damit das Dach abgenommen werden konnte. Das parallele Arbeiten von zwei Seiten (eine Fahrzeugseite Berufsfeuerwehr, eine Seite FF Neunhof) klappte hervorragend.

Anschließend wurde der Fahrer von der Berufsfeuerwehr über die Schaufeltrage achsengerecht aus dem Fahrzeug gehoben und an den Rettungsdienst übergeben.

Zum Abschluss wurde noch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Die Verkehrslenkungs- und Aufräumarbeiten wurden von der FF Buch und der Berufsfeuerwehr übernommen.

Wir konnten nach 40 Min wieder einrücken.