18.10.14

schwerer VU

Am Samstag, den 18.10.2014 wurden wir um 19:16 Uhr zu einem schweren Verkehrunfall mit zwei Pkw in die Bamberger Str. alarmiert.

Die Einsatzadresse gehört zu dem Ausrückebereich der FF Buch, da diese aber keinen Rettungssatz auf ihrem Fahrzeug verlastet haben werden wir beim Einsatzstichwort „schwerer VU mit eingeklemmter Person“ zusätzlich zur FF Buch alarmiert.

Die Fahrerin des ersten Pkw konnte ihr Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde bereits vom Rettungsdienst behandelt. Da vom Notarzt nicht auszuschließen war, dass der Fahrer des zweiten Pkw Wirbelsäulenverletzungen hat, entschied sich der Notarzt für eine achsengerechte Rettung des Patienten.

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg leuchteten wir die Einsatzstelle von zwei Seiten aus und bereiteten die technische Rettung vor.

Da der Fahrer gegen den Anweisungen des Notarztes selbstständig ausstieg, wurde die technische Rettung abgebrochen.

Anschließend klemmten wir noch die Fahrzeugbatterien ab.

Die restlichen Ausleucht- und Aufräumarbeiten wurden von der Berufsfeuerwehr übernommen und wir konnten nach 30 Min wieder einrücken.