14.01.14

Evakuierung nach Bombenfund

Zum ersten Einsatz des Jahres 2014 wurden wir am späten Nachmittag des 13. Jan. 2014 vorab informiert.

Am 14. Jan. 2014 mussten aufgrund eines Bombenfundes in der Marienbergstr./Ecke Sylter Str. alle Anwohner in einem Umkreis von 1000 m um den Bombenfund (ca. 8400 Personen) Ihre Häuser verlassen.

Es wurden mehrere Trupps jeweils bestehend aus Feuerwehr, THW und Polizei in Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Um feststellen zu können ob sich die Bewohner bereits außerhalb des Sperrbereiches befinden, mussten wir in dem uns zugeteilten Einsatzabschnitt alle Häuser und Wohnungen kontrollieren.

Bettlägerige und kranke Bewohner wurden durch die Rettungsdienste in die Sammelunterkünfte gefahren und betreut. Hierbei unterstützten wir den Rettungsdienst je nach Bedarf als Tragehilfe.

Die Dauer dieses Einsatzes betrug fast 8 Stunden.