15.08.21

5 Einsätze nach Sturm

Ein kurzer aber heftiger Sturm hat am frühen Abend des 15.08.2021 für zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet gesorgt.

So wurden wir mit unseren zwei Fahrzeugen neben einigen anderen Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs, von der Leitstelle um 18:15 Uhr zu einer Unwetterlage alarmiert. Wir arbeiteten nacheinander fünf unterschiedliche Einsatzstellen ab.

Unsere erste Einsatzstelle des HLF war im Reuthweg in Kraftshof. Hier wurde ein entwurzelter Baum über der Straße vorgefunden. Der Baum wurde mit der Motorsäge mithilfe einer nachgeforderten Drehleiter zerlegt und am Grünstreifen abgelegt.

Währenddessen wurde unser zweites Fahrzeug in die Holsteiner Straße / Wahlerstraße zur dortigen Schule disponiert. Der über das Grundstück gekippte Baum blockierte die Straße. Der Baum wurde mittels Motorsäge entfernt und am Rand abgelegt.

Ebenfalls in der Wahlerstraße war die dritte Einsatzstelle. Hier hat ein umgestürzter Baum die Straßenbeleuchtungsfreileitung herabgerissen. Es wurde umgehend die N-Ergie Strom nachgefordert, um die spannungsführende Leitung abzuschalten. Ausserdem wurde auch dieser Baum mit der Motorsäge zerlegt und am Fahrbahnrand abgelegt.

Die nächste Einsatzstelle war an der Kreuzung Marktäckerstr / Mühlweg. Hier drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde mit der Motorsäge entfernt.

Die letzte Einsatzstelle des HLF’s war am Kothbrunnengraben. Hier waren Teile eines großen Baumes in den Graben gestürzt. Das Wasser konnte aber weiter ablaufen. Da sich dieser Baum auf einem Privatgrundstück befand und soweit kein gefahrdrohender Zustand vorlag, wurde der Eigentümer darauf hingewiesen, dass dieser Baum durch eine Fachfirma beseitigt werden muss.

Nach ungefähr 4 Stunden Einsatzzeit, Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Reinigung der verschmutzten Geräte endete diese Unwetterlage für uns.