28.10.20

Evakuierung nach Bombenfund

Am Nachmittag des 27. Oktober 2020 wurde bei Bauarbeiten in der Brunecker Str. eine Bombe gefunden. Diese wurde heute Vormittag, 28.10.2020 entschärft.

Bevor mit der Entschärfung durch das Sprengkommando begonnen werden konnte, musste durch die Feuerwehr zusammen mit der Polizei, dem THW und den Rettungsdiensten das vom Sprengmeister definierte Gebiet evakuiert werden. Hierbei wurden mehrere Trupps in Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Alle Personen (ca. 2300) wurden aufgefordert, die Wohnungen bzw. ihren Arbeitsplatz zu verlassen und sich außerhalb des Sperrbereichs zu begeben. Hierzu kontrollierten wir in unserem Einsatzabschnitt alle Häuser und Firmen.

Bettlägerige, kranke Bewohner, aber auch in Quarantäne befindliche Personen wurden durch die Rettungsdienste in die Sammelunterkünfte gefahren und betreut. Hierbei wurden die in Quarantäne befindlichen Personen separat untergebracht.

Nachdem alle Personen den Gefahrenbereich verlassen hatten, kehrten wir zu unserem Bereitstellungsplatz zurück.

Nach erfolgreicher Entschärfung durch den Sprengmeister konnte der Sperrbereich wieder freigegeben werden und alle Einheiten konnten nach ungefähr 7 Stunden einrücken.

Hier finden Sie einen Bericht und Bilddokumentation von nordbayern.de: