21.06.20

VU mit unklarer Lage

Am Sonntag, den 21.06.2020 wurden wir um 1:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage in die Raiffeisenstr. alarmiert.

Die Einsatzadresse gehört zum Ausrückebereich der FF Höfles, da diese aber keinen Rettungssatz auf ihrem Fahrzeug verlastet haben, werden wir beim Einsatzstichwort „schwerer VU mit eingeklemmter Person“ zusätzlich zur FF Höfles alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Pkw am Seitenstreifen vorgefunden. Der Fahrer hatte keinen Verkehrsunfall, hatte aber die eCall-Taste (automatisches Notrufsystem in allen neuen Fahrzeugen mit Zulassungsdatum ab 31.03.2018 verbaut, dass bei Unfällen selbstständig eine Verbindung zur Leitstelle herstellt) gedrückt. Da die Sprachverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Leitstelle immer wieder unterbrochen wurde, wurde vom schlimmsten Fall ausgegangen und neben dem Rettungsdienst der Rüstzug der Feuerwehr gemäß dem Stichwort „VU mit eingeklemmter Person“ alarmiert.

Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst betreut, alle Einheiten der Feuerwehr konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen.