Einsatz

29.07.19

Evakuierung nach Bombenfund


Am Mittag des 29. Juli 2019 wurden wir aufgrund eines Bombenfundes bei Sondierungsarbeiten im Wöhrder See alarmiert.

Es wurden mehrere Trupps jeweils bestehend aus Feuerwehr, THW und Polizei in Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Alle Personen (ca. 2500) wurden aufgefordert, die Wohnungen bzw. ihren Arbeitsplatz zu verlassen und sich außerhalb des Sperrbereichs zu begeben. Auch der Business Tower, ein Kinderzentrum und ein Seniorenheim lagen im Evakuierungsbereich.

Hierzu kontrollierten wir in unserem Einsatzabschnitt alle Häuser und Firmen.

Bettlägerige und kranke Bewohner wurden durch die Rettungsdienste in die Sammelunterkünfte gefahren und betreut.

Nachdem alle Personen den Gefahrenbereich verlassen hatten, kehrten wir zu unserem Bereitstellungsplatz zurück.

Nach erfolgreicher Entschärfung durch den Sprengmeister konnte der Sperrbereich wieder freigegeben werden und alle Einheiten konnten nach mehr als 6 Stunden einrücken.

 

Es waren seitens der Freiwilligen Feuerwehren außerdem die Einheiten Altenfurt, Boxdorf, Brunn, Eibach, Höfles, Katzwang, Kornburg und Laufamholz sowie Stadtbrandrat Herzog und die beiden Stadtbrandinspektoren Fertig und Zonner an der Organisation und Evakuierung beteiligt.

 

 

 

Hier finden Sie einen Bericht und Bilddokumentation von nordbayern.de:

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/100-kilo-sprengstoff-bombe-am-wohrder-see-entscharft-1.9162609

 

Außerdem ein Fernsehbericht des BR aus der Sendung FRANKENSCHAU aktuell:

https://www.br.de/mediathek/video/frankenschau-aktuell-29072019-fliegerbombe-im-whoerder-see-gefunden-klimagipfel-in-fuerth-start-der-br-radltour-av:5d07693d821d71001a467868