10.03.19

Unwetter Sturmschäden

Neben vielen anderen Einheiten von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr wurden auch wir am 10.03.2019 um  16:56 Uhr zu Unwetterschäden durch das Sturmtief „Eberhard“ alarmiert. Wir arbeiteten mit beiden Fahrzeugen verschiedene Einsatzstellen ab.

Unsere erste Einsatzstelle befand sich auf der Verbindungsstraße ERH 6 zwischen Neunhof und Kalchreuth. Hier war auf Höhe des Dammwildgeheges ein Baum über die Straße gefallen. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und im Wald abgelegt. Nachdem die Straße gesäubert war, konnten wir die Vollsperre der Verbindungsstraße wieder aufheben.

Als nächstes wurde unser HLF in die Mendelstraße geschickt. Hier wurde eine Satellitenschüssel von einem mehrgeschossigen Wohnhaus auf einen Pkw geweht. Da sich noch mehrere lose Teile in der Dachrinne bzw. im Schneefanggitter befanden, wurde eine Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Wir unterstützten die Besatzung der Drehleiter und entfernten zusammen alle losen Teile.

Unser zweites Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit in die Konstanzenstraße geschickt. Dort war eine lose Jalousie, die abzustürzen drohte. Der Rollo wurde entfernt und somit der gefahrdrohende Zustand beseitigt.

Als nächste Einsatzstelle wurde uns die Dechsendorfer Straße zugeteilt. Hier war an einem Einfamilienhaus die Blechverkleidung eines Kamins lose und drohte abzustürzen. Da wir mit unseren Leitern den gefahrdrohenden Zustand nicht erreichen konnten, mussten wir auch hier eine Drehleiter nachalarmieren. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Kaminverkleidung entfernt und an den Hauseigentümer übergeben werden.

Als letzte Einsatzstelle an diesem Abend wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr in den Stadtteil Erlenstegen alarmiert. Hier war ein großer Baum auf ein mehrgeschossiges Gebäude gefallen. Die Einsatzstelle wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr erkundet. Da sich der Baum auf einem Privatgrundstück befand und es sich um keinen gefahrdrohenden Zustand handelte, wurden die Eigentümer aufgeklärt, dass dieser Einsatz in den nächsten Tagen von einem privaten Baumdienst beseitigt werden kann.

Da für uns keine weiteren Einsätze vorhanden waren, konnten wir gegen 20 Uhr zum Standort zurückkehren und die Einsatzbereitschaft auflösen.