Einsatz

12.02.18

Evakuierung nach Bombenfund


Am Nachmittag des 12. Februar 2018 wurden wir aufgrund eines Bombenfundes bei Bauarbeiten im Gleisbereich des Hauptbahnhofes alarmiert.

Alle Anwohner in einem durch den Sprengmeister festgelegten Umkreis um den Bombenfund (ca. 8400 Personen) mussten ihre Häuser verlassen.

Es wurden mehrere Trupps jeweils bestehend aus Feuerwehr und Polizei in Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Alle Bewohner wurden aufgefordert, die Wohnungen zu verlassen und sich außerhalb des Sperrbereichs zu begeben. Hierzu kontrollierten wir in den uns zugeteilten Einsatzabschnitten alle Häuser.

Bettlägerige und kranke Bewohner wurden durch die Rettungsdienste in die Sammelunterkünfte gefahren und betreut.

Es waren seitens der Freiwilligen Feuerwehren außerdem die Einheiten Laufamholz, Gartenstadt, Werderau, Kornburg sowie Stadtbrandrat Herzog und die beiden Stadtbrandinspektoren Fertig und Zonner an der Organisation und Evakuierung beteiligt.

Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einheiten bestehend aus Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Polizei, THW und den Rettungsdiensten klappte hervorragend.

Nach erfolgreichem Entschärfen durch den Sprengmeister konnte der Sperrbereich wieder freigegeben werden und alle Einheiten konnten nach ca. 6 Stunden einrücken.

 

Hier finden Sie einen Bericht und Bilddokumentation von nordbayern.de:

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/fliegerbombe-nurnberger-anwohner-mussten-wohnungen-verlassen-1.7226148?type=article&article=1.7223674&noComments=true&gallery=1.7226148&zoom=18&centerLat=49.4904742&centerLng=11.0986834&selectedType=Artikel&defaultDateRange=drei%20Monate&selectedDate=drei%20Monate

 

Ausserdem ein Fernsehbericht des BR aus der Sendung FRANKENSCHAU aktuell:

https://www.br.de/mediathek/video/hauptbahnhof-nuernberg-evakuierung-wegen-fliegerbombe-fast-8000-menschen-betroffen-av:5a81e26f307737001c5653d3