04.01.18

Überschwemmung

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2018 wurden wir am Donnerstag, 04.01.2018 um 19:03 Uhr zusammen mit der FF Boxdorf und der FF Großgründlach in die Thomas-Dehler-Str. nach Boxdorf alarmiert.

Dort waren durch größere Niederschlagsmengen der letzten Tage die angrenzenden Äcker völlig aufgeweicht und konnten die Menge an Wasser nicht mehr aufnehmen, so dass sich das Wasser seinen Weg im Wohngebiet suchte.

Das Gemisch aus Wasser und Schlamm verteilte sich in den Gärten und drang bereits in die Keller ein. Um die Erdgeschosswohnungen der Häuser zu schützen, wurden in Zusammenarbeit aller Wehren Sandsäcke verbaut und die Wassermengen mit Spechtenhauser Schmutzwasserpumpen aus den Kellern und Gärten abgepumpt.

Parallel wurden im angrenzenden Acker von einem Landwirt Furchen mit einem Traktor gezogen, so dass  das Wasser in eine andere Richtung ablaufen konnte. Somit drang kein weiteres Wasser mehr in die Siedlung nach.

Nachdem die Keller und Gärten leergepumpt waren, konnten wir nach ca, 1,5 Stunden wieder einrücken.