23.12.17

Kellerbrand

Am Samstag, den 23.12.2017 wurden wir um 11:42 Uhr zu einem Kellerbrand eines Mehrfamilienhauses in die Untere Dorfstr. alarmiert.

Dort kam es, vermutlich durch einen technischen Defekt eines elektr. Boilers, zu einem Brand. Durch die Hitzeentwicklung schmorten Strom- und Wasserleitungen sowie Teile des Gaszählers. Der komplette Keller wurde hierbei stark verraucht.

Der Brandherd wurde durch den ersten Stoßtrupp mittels Wärmebildkamera schnell lokalisiert und mit einem C-Rohr abgelöscht. Da die Gaszähler bereits in Mitleidenschaft gezogen waren, wurde die Gaszufuhr abgestellt. Der Brandschutt wurde ins Freie verbracht und nochmal abgelöscht.

Ein zweiter Stoßtrupp kontrollierte die anliegenden Wohnungen, wobei sämtliche Bewohner aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden.

Für die Bewohner wurde eine Sammelstelle eingerichtet. Der Rettungsdienst, der mit 4 Fahrzeugen vor Ort war, sichtete alle Bewohner auf etwaige Verletzungen bzw. Rauchgasintoxikationen. Zwei Personen wurden ins Krankenhaus verbracht.

Der hinzugezogene Energieversorger kontrollierte die Gasleitungen und unternahm weitere Schritte.

Nach 90 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden und die Einheiten konnten einrücken.

Hier finden Sie einen Bericht von nordbayern.de: