18.08.17

Unwetter (überregionale Einsätze in Fürth)

Nach kurzer Bereitstellung im Gerätehaus wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren nach Fürth alarmiert. Dort war es durch das heftige Unwetter zu zahlreichen umgestürzten Bäumen und abgedeckten Dächern gekommen.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Nürnberg 25 Löschgruppenfahrzeuge und 5 Drehleitern nach Fürth entsandt.

Hier finden Sie einen groben Überblick der Einsätze in Fürth:

Unsere erste Einsatzstelle befand sich im Steingartenweg.

Hier lehnte eine Tanne auf dem Dach und dem Giebel eines Hauses. Da es sich um ein Hinterhaus handelte und die Tanne nicht mit der Drehleiter erreicht werden konnte, konnte die Feuerwehr hier nicht weiter tätig werden. Die Eigentümer beauftragten eine Fachfirma zur Beseitigung des Baumes. Seitens der Feuerwehr wurde die Gefahrenstelle großräumig abgesperrt.

Als nächste Einsatzadresse wurde uns dann der Spechtweg im Ortsteil Oberfürberg zugeteilt.

Hier war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr nötig, da es sich lediglich um einen Busch handelte der über die Grundstücksgrenze ragte. Da dies kein gefahrdrohender Zustand war konnten wir uns für den nächsten Einsatz freimelden.

Ebenfalls im Ortsteil Oberfürberg befand sich unsere nächste Einsatzstelle in der Oberfürberger Str.

Dort war ein Baum über die Grundstücksgrenze gefallen und versperrte die Zufahrt zu den benachbarten Anwesen.

Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und neben der Zufahrt abgelegt.

An der Bushaltestelle im Kirchenweg war unsere nächste Einsatzstelle.

Dort war ebenfalls ein größerer Ast abgebrochen und drohte abzustürzen.

Der Ast wurde mit der Handsäge in mehrere Teile gesägt und neben der Bushaltestelle abgelegt.

Entlang des Wachendorfer Wegs waren etliche Bäume umgestürzt, hier wurden wir ebenfalls hinzualarmiert. Da andere Feuerwehren die Bäume bereits beseitigt hatten, mussten wir hier nicht mehr eingreifen.

Die letzte Einsatzstelle dieses Tages war für uns in der Franz-Marc-Str / Rennweg.

Hier war ein Baum vom Nachbargrundstück auf das Haus gestürzt.

Der Baum wurde zusammen mit der Drehleiterbesatzung der Berufsfeuerwehr stückweise abgetragen und im Grundstück abgelegt.

Da für uns keine weiteren Einsätze vorhanden waren, konnten wir diesen überörtlichen Einsatz beenden und kurz vor 1 Uhr morgens zum Standort zurückkehren.